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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach und sicher von zu Hause aus erledigen
  • Schnelle und unbürokratische Unterstützung für Firmenkunden
Privatkunden

Auch für die Sparkasse gilt die landesweite Maskenpflicht

In unseren 23 Geschäftsstellen von Moers bis Xanten gilt die vom Land NRW verordnete Maskenpflicht.

Wir bitten alle Kunden und Besucher unserer Geschäftsstellen, eine geeignete Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Zudem bitten wir darum, den vorgesehenen Mindestabstand von zwei Metern zu Kunden und Mitarbeitern zu wahren. Wir haben überall Bodenmarkierungen angebracht, die bei der Orientierung helfen. Sollten die Abstände aufgrund einer hohen Kundenanzahl zwischendurch nicht eingehalten werden können, bitten wir darum, außerhalb des Gebäudes zu warten, bis Kunden herauskommen.

Unsere Mitarbeiter sind durch Plexiglas-Abtrennungen  geschützt und unterliegen daher keiner generellen Masken-Pflicht.

Wir sind und bleiben für Sie da und hoffen auf Ihr Verständnis.

Sie nutzen noch kein Online-Banking?

Vermeiden Sie unnötige Wege und erledigen Sie wichtige Dinge von zu Hause. Unsere Internet-Filiale bietet eine große Anzahl von digitalen Möglichkeiten für Ihre Bankgeschäfte.

Die Beantragung geht schnell und einfach direkt hier in der Internet-Filiale, Ihrer virtuellen Geschäftsstelle.

Was Sie als Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen  verunsichert und machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Unsere Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da.  

Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Kartenzahlungen (Sparkassen-Card / Mastercard)

Das Limit für Kartenzahlungen ohne PIN-Eingabe mit der Sparkassen-Card (girocard) / sowie der Mastercard wird von 25 auf 50 Euro heraufgesetzt. So können auch größere Einkäufe im Einzelhandel berührungslos bezahlen, was in der aktuellen Situation eine erhebliche Erleichterung bedeutet. Die Anhebung erfordert weitreichende Anpassungen der Infrastruktur, die zeitnah beginnen soll und Phasenweise vorzunehmen ist. Die Vorgaben der EU-Regulierung, regelmäßig auch bei Beträgen unter 50 Euro die PIN abzufragen, gelten weiterhin.
Wer komplett auf die PIN-Eingabe verzichten möchte, kann mit dem Smartphone bezahlen - hier erfolgt die Freigabe der Zahlung per Code, Fingerabdruck oder Gesichtsscan.   

Wie bekomme ich Bargeld?
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kreditkarten - Kundenreklamation 

Eine Pandemie wie die derzeitige Corona-Krise ist laut Master Card und Visa kein ausreichender Grund für die Reklamation einer gebuchten Reise oder Veranstaltung. Daher ist es notwendig, dass Kunden ihren Erstattungsanspruch beim jeweiligen Händler oder Anbieter direkt geltend machen.
Wenn Veranstalter oder Reiseanbieter eine Stornierung und Erstattung zusagen, diese jedoch nicht innerhalb von 15 Tagen gutschreiben, können sich Kunden an uns wenden. In diesem Fall bitten wir darum, uns das ausgefüllte Formular für die Reklamation sowie die Erstattungsbestätigung des Händlers zuzusenden. Wir leiten diese dann an die Bayern Card-Services weiter, die sich um die Rückbuchung bemühen werden.

Schließen jetzt Geschäftsstellen?Die Einschränkungen im sozialen Leben haben viele Auswirkungen. Nichtsdestotrotz versuchen wir alle Standorte so lange wie möglich für Sie offenzuhalten.

Was muss ich bei einem Geschäftsstellenbesuch beachten?Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit großem Einsatz dafür, weiterhin auch vor Ort für Sie da zu sein. Zur Erleichterung der aktuellen Situation bitten wir Sie aber, nur dringende und nicht aufschiebbare Bankgeschäfte in der Geschäftsstelle zu erledigen.
Unsere höchste Priorität ist es, Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu schützen. Auch wir wollen alles dafür zu tun, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Daher gelten bei einem Besuch in der Geschäftsstelle Besonderheiten: Bitte halten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand von mind. 1,5 Metern zu anderen Menschen ein und verzichten auf persönliche Berührungen.   

Kennen Sie unsere Online-Service-Möglichkeiten ?Ihre Sparkasse am Niederrhein steht Ihnen per WhatsAPP, Chat, Videoberatung und natürlich auf allen klassischen Wegen zur Verfügung.

Viele dieser Services benötigen keinen Online-Banking-Zugang. Mit diesem sind allerdings alle Services nutzbar. Schalten Sie sich direkt frei.

Aussetzung Kreditraten
Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind finden Sie hier weitere Informationen.

Geschäfts- und Firmenkunden

Schnell – unbürokratisch – in der aktuellen Lage

Sehr geehrte Firmenkundin, sehr geehrter Firmenkunde,

als öffentlich-rechtliches Kreditinstitut gehört unsere Sparkasse gemeinsam mit anderen Bereichen des öffentlichen Lebens zur kritischen Infrastruktur (KRITIS) der Bundesrepublik Deutschland. Ein zentraler Bestandteil des öffentlichen Auftrags besteht darin, schnell und unbürokratisch notwendige Fördermittel für unsere Gewerbe- und Firmenkunden bereitzustellen.   

Viele kleine und mittlere Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Solo-Selbstständige, Freiberufler und Gründer haben inzwischen die Corona-Soforthilfen von Bund und Land beantragt und erhalten. Diese echten Zuschüsse in Höhe von 9.000 bis 25.000 Euro, die nicht zurückgezahlt werden müssen, verschaffen Firmen-  und Gewerbekunden jetzt unmittelbar Luft. Zudem gibt es inzwischen eine Reihe von Förderkrediten, über die wir Sie gerne informieren. 

Parallel zur finanziellen Soforthilfe und den Förderkrediten unterstützen wir Sie mit der Aussetzung von Tilgungen und der Erweiterung von Überziehungskrediten. Bereits seit Ende März können sich unsere rund 12.000 Firmen- und Gewerbekunden in unserer Internetfiliale registrieren, um schnellstmöglich an wichtige Informationen und notwendige Liquidität zu kommen. Unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen in allen Fragen zu Zuschüssen und Förderprogrammen zur Seite. 

Bleiben Sie gesund.  

Aussetzung Kreditraten
Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind finden Sie hier weitere Informationen.

NRW-Soforthilfe

NRW-Soforthilfe 2020 (Zuschüsse für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten) 

Der vollelektronische Antrag des Landes ist freigeschaltet.  

 
KfW-Corona-Hilfe

KfW-Corona-Hilfe: Bereiten Sie Ihren Kreditantrag vor

Als Unternehmen, Selbstständiger oder Freiberufler sind Sie durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten und benötigen einen Kredit? Ab sofort können Sie bei Ihrer Sparkasse am Niederrhein einen Kredit für Investitionen und Betriebsmittel beantragen.
 
Unsere aktualisierten Informationen sowie eine Übersicht der KfW-Kredite finden Sie hier.

 

News

Informationen - Geschäftskunden

Update 26.03.2020 - 10:45 Uhr

Covid 19 - Newsblog auf sparkasse.de

Jetzt kaufen. Jetzt retten. Später einlösen.

 

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