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Gut beraten. Sicher.

Gut beraten. Sicher.

  • Passgenaue Beratung
  • Umfassender Service
  • Hoher Daten­schutz
Überblick

Pass­genaue Angebote bei hohem Daten­schutz

Gute Beratung und Betreuung, die auf Ihre Bedürf­nisse ausgerichtet ist, sind Sie von Ihrer Sparkasse gewohnt. Ihre bei der Sparkasse gespeicherten Daten dienen den alltäglichen Bank­geschäften – egal ob Überweisungen, Kredit­karten­abrechnung oder Auto­finanzierung. Anhand Ihrer Daten erkennen wir, welche Produkte und Services zu Ihnen passen und Ihnen das Leben erleichtern. Dabei ist der Schutz Ihrer Daten und der sorgfältige Umgang mit ihnen für Ihre Sparkasse eine Selbst­verständlich­keit.

Ab dem 25. Mai 2018 sind die Normen der Europäischen Datenschutz-Grund­verordnung (EU-DSGVO) anzuwenden. Deshalb wurden die Regelungen zum Daten­schutz aktualisiert.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Transparente Daten­nutzung
  • Maß­geschneiderte Produkt- und Service-Angebote
  • Reduzierte Werbeflut und Informations­vorteile
  • Daten­weiter­gabe nur nach Zustimmung
  • Freiwillige Einwilligung mit Widerrufs­recht

Gemeinsam gut und sicher beraten

Für eine best­mögliche Beratung arbeiten wir mit spezialisierten Unter­nehmen der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen. Wie zum Beispiel mit der Landes­bausparkasse, der Deka und den regionalen Versicherungs­partnern.

Wichtig: Auch hier gewähr­leisten wir, dass mit Ihren Daten sicher und sorgsam umgegangen wird.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ihre Daten machen es möglich, für Sie relevante Produkte und Services zu erkennen und Ihnen maß­geschneiderte Angebote zu unterbreiten. Das spart Zeit, reduziert die Werbe­flut und bringt Ihnen Informations­vorteile.
  • Eine Daten­weiter­gabe erfolgt nur, wenn Sie zustimmen – auch an Unternehmen innerhalb der Sparkassen-Finanz­gruppe.

Gut beraten.

Erhalten Sie Produkt­angebote und Services, die zu Ihnen passen. Diese werden anhand Ihrer Daten ermittelt.

Sicher.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Informationen sind für uns selbst­ver­ständ­lich.

Kundenorientiert.

Einfach und direkt per Telefon oder elektronischer Post Informationen zu unseren Produkten und Aktionen erhalten.

Fragen und Antworten
Welche meiner Daten werden genutzt?

Wir verarbeiten personen­bezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäfts­beziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzen wir personen­bezogene Daten, die wir von anderen Unter­nehmen der Sparkassen-Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhalten. Außerdem verarbeiten wir personen­bezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen – etwa aus Schuldner­verzeichnissen, Grund­büchern, Handels- und Vereins­registern, Presse, Medien – zulässiger­weise erheben.

Relevante personen­bezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, zum Beispiel Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staats­angehörigkeit, Kontakt­daten (zum Beispiel Ihre Telefon­nummer), die Legitimations­daten (zum Beispiel Ihre Ausweis­daten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertrag­lichen Verpflichtungen.

Wie werden meine Daten geschützt?

Wir gewähr­leisten durch­gehend ein technisch-organisa­torisch hoch entwickeltes und regel­mäßig über­prüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutz­vorschriften strikt einzuhalten und Kunden­daten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.

Mit verschlüsselter Daten­übertragung und der Zwei-Faktor-Identifizierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Daten­weitergabe – auch an Unter­nehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung von Ihnen.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir nutzen. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir personen­bezogene Daten für die Dauer der Geschäfts­beziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maß­geblich für die Speicher­dauer.

Schließlich richtet sich die Speicher­dauer auch nach den gesetzlichen Verjährungs­fristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

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