Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Live-Chat

Beratung per Chat oder Video

Hallo, haben Sie Fragen oder benötigen Unterstützung ? Wir helfen gerne per Chat oder Video.

Chat starten
SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ35450000
BICWELADED1MOR
Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Optimal für mobiles Banking auf Smart­phone und Tablet – entweder über Ihren Browser oder die Sparkassen-App
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder mit Banking-Software
  • Für jeden Auftrag wird eine TAN in der S-pushTAN-App erzeugt
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwort­schutz in der App
  • Bequem und sicher: Die Anmeldung in der S-pushTAN-App mit TouchID
  • Die Sicherheit des pushTAN-Verfahrens ist vom TÜV bestätigt
Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit pushTAN freischalten. Wenn Sie bisher smsTAN oder chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln.

So geht‘s

pushTAN Schritt für Schritt

Das brauchen Sie

Ihr Konto muss für das Online-Banking Ihrer Sparkasse freigeschaltet sein und Sie müssen die kosten­freie S-pushTAN-App für iOS oder Android auf Ihrem Smart­phone oder Tablet installiert haben.

Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel

Auch mit einem neuem Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wieder­einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen.

pushTAN erstmalig freischalten und einrichten

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kosten­freie App herunter­geladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt, zusätzlich können Sie sich das Video dazu ansehen. Für Informationen zur Einrichtung in Ihrer Finanzsoftware klicken Sie auf „Mehr erfahren“.

Einfach wechseln

Zu pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher smsTAN oder chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Oder Sie beantragen pushTAN als zusätzliches Verfahren.

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name beziehungsweise die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten beziehungsweise den Link zur S-pushTAN-App.
  • Wie Sie den Wechsel vornehmen, können Sie sich im nachfolgenden Video anschauen.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werk­tagen zwei Briefe mit den Zugangs­daten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungs­brief.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren frei­schalten.
  • Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches TAN-Verfahren Sie nutzen möchten.
Sicherheit

Sicherheit

Sicherheits­tipps fürs Online-Banking

  • Prüfen Sie, ob die Daten in der S-pushTAN-App mit dem Auftrag überein­stimmen.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Pass­wörter für die S-pushTAN-App und die Sparkassen-App.
  • Schalten Sie die Code-Sperre Ihres Smart­phones oder Tablets ein.
  • Speichern Sie Ihre Zugangs­daten nicht auf Ihrem Computer und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie Ihr Betriebs­system immer aktuell. Setzen Sie immer aktuelle Viren-Scanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre Sparkasse wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangs­daten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Pass­wörter für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­überweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.

Reaktivierung nach pushTAN-Sperrung

Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort für die S-pushTAN-App falsch eingegeben haben, wird die App aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Eine Reaktivierung können Sie ganz einfach selbst über die App vornehmen. Führen Sie hierzu eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierzu können Sie sich auch das Video zur Wiedereinrichtung auf dieser Seite anschauen.

Online-Banking Demo

Testen Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie sich gleich fürs Online-Banking mit pushTAN freischalten. Wenn Sie bisher smsTAN oder chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln.

Abschluss

Ihr pushTAN-Antrag:

Sie sind noch kein Online-Banking-Kunde und nutzen bisher kein TAN-Verfahren.

Klicken Sie einfach auf „Online-Kunde werden“ und sichern Sie sich Ihren Zugang.

Sie sind bereits Online-Banking-Kunde mit smsTAN oder chipTAN und möchten das pushTAN-Verfahren als zweites Sicherungsverfahren zusätzlich nutzen.

Bitte beachten Sie:

  • Sie erhalten innerhalb von fünf Tagen zwei Briefe mit neuen Zugangsdaten: Zuerst bekommen Sie einen Registrierungsbrief, anschließend mit getrennter Post eine neue Start-PIN.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren auf Ihrem mobilen Gerät mit der S-pushTAN-App freischalten.
  • Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen.
  • Sie entscheiden mit Ihrem persönlichen Anmeldenamen bzw. Legitimations-ID und der zugehörigen PIN, mit welchem TAN-Verfahren Sie arbeiten möchten.  
Sie sind bereits Online-Kunde und möchten von Ihrem smsTAN oder chipTAN-Zugang auf das pushTAN-Verfahren wechseln.

Bitte beachten Sie:

  • Ihr bestehender Online-Banking-Zugang mit smsTAN- oder chipTAN-Verfahren wird auf das pushTAN-Verfahren umgestellt.
  • Für den Wechsel zum pushTAN-Verfahren erhalten Sie einen Registrierungsbrief. Dieser wird Ihnen entweder Online oder per Post zugeschickt. Wichtiger Hinweis: In dieser Zeit können Sie im Online-Banking keine Transaktionen ausführen.
  • Wenn Ihnen der Registrierungsbrief vorliegt, können Sie die S-pushTAN-App auf Ihrem mobilen Gerät installieren und das pushTAN-Verfahren in der S-pushTAN-App freischalten.
  • Ihre bekannten Anmeldedaten (Anmeldenamen bzw. Legitimations-ID und Ihre PIN) bleiben bestehen.
Sie haben Ihre Zugangsdaten zur S-pushTAN-App "VERLOREN" oder Sie besitzen ein "NEUES" Smartphone oder Tablet und möchten das pushTAN-Verfahren weiter nutzen.

Bitte beachten Sie:

  • Fordern Sie einfach hier online einen neuen Registrierungsbrief an.
  • Der neue Registrierungsbrief wird Ihnen entweder Online oder per Post zugeschickt.
  • Sobald Ihnen der Registrierungsbrief vorliegt, können Sie die S-pushTAN-App auf Ihrem neuen oder nach der Rücksetzung auf Ihrem bisher genutzten Smartphone oder Tablet installieren und freischalten.
  • Ihre bekannten Anmeldedaten (Anmeldenamen bzw. Legitimations-ID und Ihre PIN für das Online-Banking) bleiben bestehen.
Sie haben bereits pushTAN als Sicherungsverfahren für Ihr Hauptsmartphone oder Tablet und möchten ein "zweites oder weiteres NEUES" pushTAN-Gerät registrieren.

Klicken Sie einfach auf „NEUES zweites pushTAN-Gerät registrieren“ und melden sich im Online-Banking an.

i